Unsere Ziele

   Bisher erreicht

   Mithelfen

   Unser Verein

   Presseberichte



Die Stadt Bam

Bam, in der Provinz Kerman gelegen, ist eine Oasenstadt am südlichen Rande der Wüste Lut. Bereits im Jahre 250 v. Chr. gab es hier die ersten Bevölkerungsansiedlungen.

Bam wurde im Verlauf der arabisch- islamischen Expansion im 7. Jahrhundert von den Muslimen erobert. Ihre größte Blüte erlebte die Stadt im 10. und 11. Jahrhundert, als Bam in ein Netzwerk von Fernhandelswegen eingebunden wurde.

Arabische Geographen beschreiben Bam als damals bedeutenden Handelsplatz insbesondere in der Produktion textiler Waren.

Die Stadt bestand im 10. Jahrhundert aus einer Zitadelle, einer von einer Mauer umfassten Kernstadt.

nach dem Erdbeben
      Das alte Bam


Zwischen dem 13. und 18. Jahrhundert erlebte Bam immer wiederkehrende politische Turbulenzen. Dadurch verlor die Stadt wirtschaftlich an Bedeutung, die Bevölkerung verarmte.

Ende des 18. Jahrhunderts erlebte die Stadt einen neuen Aufschwung, als sie unter die Kontrolle von Stammesleuten aus Sistan und Afghanistan geriet.

1840 wurde mit dem Bau einer neuen Stadt begonnen und fortan wurde es der Bevölkerung verboten, innerhalb des alten Bam zu siedeln. Die Aussiedllung erfolgte friedlich und ohne Zerstörungen der Altstadt.
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts setzte ein wirtschaftlicher Boom ein, öffentliche Gebäude wurden errichtet, die Basare ausgeweitet. Die Stadt hat sich seitdem stetig weiterentwickelt und war bis zum Zeitpunkt des Erdbebens eine mittelgroße Stadt, die als administratives und ökonomisches Zentrum fungierte, mit vielen Geschäften, Krankenhäusern, Schulen und einem Flughafen.
Umgeben von einer Oase voller Dattelpalmen und Obstbäumen bot die Stadt Bam einen schönen Anblick, in dem sich die traditionelle Lehmarchitektur harmonisch einfügte.

vor dem Erdbeben


Bam war bis zur jüngsten Vergangenheit durch das unberührte Altstadtbild und die günstigen Witterungsbedingungen für die Lehmbauten sowie ständige Restaurationen ein beliebter Touristenort, für den Plakate Irans warben und wohin organisierte Reisen stattfanden.

Am 26.12.2003 wurde die Stadt Bam durch das verheerende Erdbeben komplett zerstört.